TERMINE

4 Mär
Ladies Dinner
04.03.20 19:00 - 21:00
21 Mär

NEWSLETTER

Hier können Sie unseren Newsletter abonieren.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.

Waldschule Eschweiler zu Gast im Landtag bei Stefan Lenzen MdL. 29.10.2019

 

Die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen und des Kreisverbands Aachen-Land hatten die Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch in den Landtag eingeladen.




Als erstes erhielten die Gäste in Begleitung von ihrem Lehrer Herr Wilwertz einen Einblick in die demokratische Arbeit des Parlaments, wie wichtig Wahlen sind und wer gewählt werden kann. Im Anschluss konnten sie sich über die Besuchertribüne einen Einblick in den Landtag verschaffen.                      

Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen begrüßte die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschafts-Kurses der Gesamtschule Eschweiler im alten Fraktionssaal der FDP. Nachdem er den Gästen einen Einblick in seine tägliche Arbeit und seine Termine gegeben hatte, ließ er sie ihre Fragen stellen. 

Die Diskussion drehte sich insbesondere um die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen, den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten, die Rentenkonzepte der Parteien sowie die Schulsituation vor Ort. „Die Wahl in Thüringen, besonders unser Ergebnis, zeigt: Jede Stimme zählt. Die Stärkung der politischen Ränder ist dagegen erschreckend“, erklärt Lenzen.

Im Anschluss an die Diskussion besuchte die Gruppe noch das Haus der Parlamentsgeschichte, wo sie einen Einblick in die Geschichte des nordrhein-westfälischen Landtags von der Gründung 1946 bis heute erhielten.

© Foto: Alexander Rosenstein, FDP Fraktion